16 / 17.07.2021
Stadthafen Münster mit schönen Lokalen direkt am Wasser. Hier gibt es sogar Essen zum Mitnehmen für hungrige Skipper oder vorm Lokal festmachen und an Bord essen.
Anschließend kurze Mittagspause am Liegeplatz um die Ecke, leider neben der Stadtautobahn. Später habe ich dann nochmal 8km verholt, war mir doch zu laut für die Nacht.
Beim Günther waren an diesem Tag nicht mehr alle ganz nüchtern. Die hatten ganz sicher ihren Spass – waren noch zu hören als das Boot längst vorbei war. Gegen später, als es schon dunkel war, kamen sie wieder zurück – immer noch genauso laut 🙂
Das wars dann auch schon mit dem DEK. Bin am Wesel-Datteln-Kanal angekommen. Der Liegeplatz am Ponton kurz vor der Schleuse ist perfekt. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und ideal zum Laufen mit Xenia. Werde hier für eine Weile bleiben, bis der Rhein-Pegel bei Wesel wieder gefallen ist, z. Zt. bei knapp 9m (normal 3m).
19.072021
Der Liegeplatz an dem Ponton war dann doch nicht so toll, denn unweit stehen 2 Parkbänke und da trifft sich jede Nacht um Uhr 01:00 ein Araberclan und palavert da rum in einer Lautstärke, da steht man senkrecht in der Koje. Habe heute verholt, einmal um die Ecke zu den Berufsschiffen und habe mich ganz hinten in die Ecke gelegt, weg vom Wohngebiet. Wird hoffentlich eine ruhige Nacht!!
22.07.2021
Es tut sich gerade nicht viel. Liege immer noch in Datteln im Liegehafen und warte, dass der Rhein-Pegel runter geht. Zwischendurch mache ein paar kleine Reparatur- und Wartungsarbeiten. Dinge, die ich vor der Abfahrt nicht mehr geschafft habe. Am Wochenende werde ich mich vermutlich auf den Weg in Richtung Dorsten machen, da gibt es eine nette kleine Marina in Stadtnähe. Das ist dann schon mal ungefähr die Hälfte vom Wesel-Datteln-Kanal und außerdem kann ich da dann gleich nochmal Wasser und Diesel bunkern. In der Hoffnung, dass ich Anfang nächster Woche dann weiter kann Richtung Rhein und Maas, sofern mein reparierter Aussenborder mit der Post bis dahin angekommen ist.
Hallo Klaus:)
Wir würden uns über tägliche Bilder,Videos und Nachrichten von dir sehr freuen. 🤗 Wir follown dir nämlich ganz aufgeregt☺️
Liebe Grüße Gitti
Hallo Gitti,
ja habe ich schon mitbekommen 🙂 Leider reicht meine Internetverbindung oft nicht um Bilder oder sogar Videos hochzuladen. Außerdem tut sich gerade nicht viel. Liege in Datteln und warte, dass der Pegel auf dem Rhein fällt.
LG Klaus
Eine kurze Anmerkung zu „Ganz in der Ecke“:
Diese Lage inspirierte bereits den Texter des Liedes „Immer an der (Spund-)Wand lang“, das man von den Comedian Harmonists und vielen anderen Interpreten kennt. 😉
Ruhe und gute Erholung am „Dattelner Meer“ und bald sinkende Rheinpegel !
Warum haben die Araber kein Brot: Weiss ka mel haben.
Hallo Klaus,
Habe mal mit einem alten Binnenschiffer telefoniert und folgendes erfahren: derzeitige Fliessgeschwindigkeit Rhein ca 6 km/h(3,2kn). deine Rumpfgeschwindigkeit dürfte nach meiner Berechnung bei 7,3 kn liegen. Macht eine Max. Geschwindigkeit von ca. 4 kn gegen den Strom. Wenn du am Rande der Fahrrinne bleibst ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer als 6 km/h. Du schaffst also die Strecke von ca. 200km in einer Zeit von max. 50 Stunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
Evtl. Würde dich der Verwandte auf der Tour begleiten wenn du möchtest, ist nur eine Sache der Absprache. Er wohnt übrigens in Duisburg.
Gruß Joe
Hallo Joe,
Danke für die Info, aber auf der Mosel sieht es gerade auch nicht so gut aus – viel Treibgut und weggebrochene Steganlagen etc.
Gruss Klaus